Die besten AR-Apps für Ihr Mobiltelefon

Pokemon GO

Die besten AR-Apps für Ihr Mobiltelefon

Was ist Augmented Reality?

Und wie wurde AR auf Mobiltelefonen so berühmt?

Erinnern Sie sich an die Zeit im Jahr 2016, als alle auf der Straße Pokemons jagten und dabei auf ihre Mobiltelefone schauten? Dachten Sie nicht, das die ganze Welt durchdreht?
 
Das war nicht so verrückt, wie es schien. Das Phänomen war ein Vorbote der Zukunft und Pokemon Go war eine großartige Spielidee von Niantic und Nintendo. Sie haben nicht nur ein bemerkenswertes Spiel veröffentlicht, sondern auch die Zukunft vorausgesehen und rechtzeitig gehandelt. Es ist noch lange nicht das „erste AR-Handyspiel“ auf dem Markt, aber wir können mit Sicherheit sagen, dass Niantic den Begriff für die Massen populär gemacht hat.
 
Tatsächlich sind Spiele nicht der einzige Anwendungsfall für AR- und VR-Anwendungen, aber darauf werden wir später eingehen. Zuerst müssen wir die Begriffe für diejenigen klären, die vielleicht noch nie davon gehört haben.
 
AR = AR steht für Augmented Reality. Dabei geht es darum, die reale Welt mit computergenerierten Wahrnehmungsinformationen zu erweitern. Indem wir der physischen Welt eine digitale Ebene hinzufügen, erhalten wir diese verbesserte Erfahrung.
 
VR = VR steht für virtuelle Realität. Es handelt sich um eine simulierte Erfahrung, bei der 3D-Nahansichtsdisplays verwendet werden. Es hat nichts mit der realen Welt zu tun, sondern ist ein eigenes Reich.
 
Obwohl es Virtual-Reality-Anwendungen für Smartphones gibt, verwenden diese im Allgemeinen die Smartphone-Bildschirme als Nahansichtsdisplay mithilfe von Gehäusen (Headsets genannt), von einfachen Headsets wie Google Cardboard bis hin zu fortgeschritteneren Modellen wie der Samsung Gear VR-Serie. Ihr Mobiltelefon wird Teil des Erlebnisses, aber eher ein Werkzeug nur für Anzeigezwecke.
 
AR hingegen macht Ihr Gerät zum Mittelpunkt des Spaßes.
 
Wir haben einige der besten AR-Anwendungen für moderne Mobiltelefone zusammengestellt.
 
1 – Pokemon Go: Obwohl es vor acht Jahren veröffentlicht wurde, hat dieses Spiel weltweit immer noch über 1.500.000 aktive Benutzer pro Tag. Sie müssen Pokemons an realen Orten finden, fangen, trainieren und gegen sie kämpfen. Es ist kostenlos spielbar und fördert auch körperliche Aktivität. Seien Sie jedoch vorsichtig und denken Sie immer daran, das Sie sich in der realen Welt bewegen, um Unfälle zu vermeiden.
 
2 – Snapchat: Nichts neues, aber es wird immer besser. Sie waren tatsächlich die ersten in der Social-Media-Branche, die AR-basierte Technologie verwendeten. Ihre Linsen (interaktive Effekte) waren bei der Einführung einzigartig. Es war so erfolgreich, dass andere Akteure wie Instagram und Tiktok versuchten, ähnliche Effekte auf ihre Apps anzuwenden. Wenn Sie es noch nicht ausprobiert haben, probieren Sie es sofort aus.
 
3 – Google Lens: Obwohl es eine großartige App ist, profitieren die meisten Leute immer noch nicht davon. Sie können Sehenswürdigkeiten, Texte, Bilder und Objekte scannen, um mehr Informationen über sie zu erhalten. Vor ein paar Tagen hat das Team bei Google I/O 2024 auch die Funktion eingeführt, Suchen per Video durchzuführen.
 
4 – Google Maps: Google integriert sicherlich viele Apps mit AR-Funktionen in sein Ökosystem. Die meisten von uns verwenden es noch nicht, aber AR-fähige Karten können Sie mit virtuellen Schildern durch die Straßen führen, während Sie Ostereier genießen und von Zeit zu Zeit sogar einen Fuchs haben, der Sie zu Ihrem Ziel führt.
 
5 – Boni: Es gibt ziemlich viele großartige Apps da draußen. Daher sollten wir einige weitere erwähnen, um sie zu würdigen. Magicplan zum Scannen von Räumen und Erstellen von 2D-3D-Modellen, YourCam zum Aufnehmen von Selfies und Ausprobieren von Kosmetika, Night Sky zum einfachen Sternegucken, Polycam zum 3D-Scannen von Objekten und sogar zum Platzieren dieser an einem beliebigen anderen Ort.
 
Die meisten dieser Apps sind sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Entwickler haben jeden Tag großartige Ideen und wir glauben, das dies noch die frühen Phasen der App-Entwicklung ist. Die Möglichkeiten sind aber endlos.

Über uns

Wir sind Telekt. Wir sind ein erfahrenes, zielstrebiges und hochmotiviertes Team und mit unserer Erfahrung von mehr als neun Jahren können wir der perfekte Geschäftspartner für Sie sein. Diese Reise, die wir 2013 als Samsung-zertifizierte Techniker begonnen haben, hat es uns ermöglicht, Telekt als Unternehmen aufzubauen.

Wir arbeiten jetzt noch härter daran, das beste Unternehmen in Innsbruck zu sein, wenn es um Reparaturen geht. Da die Reparatur ein kritischer Prozess ist und wir als erfahrene Techniker genau wissen welche Probleme wie zu beheben sind, sind Ihre Geräte in guten Händen. Machen Sie sich keine Sorgen – wir sind für Sie da.

Kontaktieren Sie uns:

Amraser-See-Straße 1, 6020 Innsbruck

+43 676 4407530
info@telekt.at

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 09:00 - 18:00